VERANSTALTUNGEN

Fr. 15. Sept. 2023, 19.30 Uhr, Theater am Saumarkt
Sa. 16. Sept. 2023, 19.30 Uhr, Theater am Saumark,

So. 17.Sept. 2023, 11:30 Uhr, Dom St. Nikolaus. Feldkirch: Martin Lindenthal “ und er sah, dass es gut war.“


Komponist:innen

Renald Deppe

Renald Deppe, geboren 1955, studierte an der Folkwang-Hochschule in Essen Klarinette, Klavier und Komposition und erhielt seine weitere musikalische Ausbildung in Berlin und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Als Saxophonist und Klarinettist Mitwirkung bei führenden Ensembles für klassische, zeitgenössische und improvisierte Musik, als Komponist Arbeitsschwerpunkte Kammermusik/Musiktheater. Interdisziplinäre Projektgestaltung/Installationen.

Mitbegründer des Porgy & Bess, Kurator in der Strengen Kammer, Musiker, Komponist, Pädagoge, Zeichner, mit nationalen und internationalen Preisen überhäuft, Freidenker, Gesamtkunstwerk.

Ausführliche Informationen: https://db.musicaustria.at/node/52550

SPONSOREN


Raphael Lins

Raphael Lins, Künstlerisches Diplomstudium Komposition am Vorarlberger Landeskonservatorium ab 2014/15 bei Prof. Herbert Willi. Aufführungen u.a. durch ensemble plus, Sinfonietta Lucerne und Mitglieder von hr-brass Frankfurt/Main

Roozbeh Nafisi

Roozbeh Nafisi, 1979 in Teheran geboren, mit 9 Jahren Unterricht auf der Santur, einem persischen Chordophon (eine Art Hackbrett), dann Kompositionsstudien in den USA, Stipendium für Tokio, seit 2011 lebt er in Wien, wo er Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst studiert.

Werke: „Afschori“ (Durch die Blumen) für drei Sprecher*innen und drei Streichinstrumente (UA), „Ohne Titel“-Komposition für Santur, Klavier und Blasinstrumente (UA).

Ausführliche Informationen: https://www.roozbehnafisi.com/


Thomas Gorbach

Thomas Gorbach
Komponist akusmatischer Musik
Gründer des Wiener Akusmoniums und der Konzertreihe The Acousmatic Project
Geboren 1966 in Thüringerberg/Vorarlberg unter dem Einfluss enigmatischer Klänge aus des Bruders Akkordeon, den Klängen der umgebenden Natur und den wandelbaren Klängen eines Synthesizers.
Absolvierte eine klassische Musikausbildung in der nahen Schweiz in Oboe, Komposition und Dirigieren. Übersiedelte 1996 nach Wien, um elektroakustische Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien zu studieren. Unterrichtet seit 2006 Elektroakustische Musik an der Technischen Universität Wien. Entwickelt seit 2007 die Konzertreihe The Acousmatic Project und das Wiener Akusmonium. Unterrichtet seit 2015 die Interpretation akusmatischer Werke am Akusmonium nach der von ihm entworfenen Methode der ephemer dynamisch-bewegten Klangskulpturen.
Milestones:
Aufführung Dziga Vertov L‘homme à la caméra mit der Musik von Pièrre Henry in der Staatsgalerie Stuttgart (2009) | Vortragskonzert Anestis Logothetis im akusmatischen Spiegel bei Wien Modern (2009) & Athen, Onassis Stiftung (2010) | Erster Preis beim Wettbewerb zur Spatialisation akusmatischer Musik in Brüssel (2012) | Klanginstallation im Auftrag des Nationalparks Gesäuse im Benedektiner Kloster Admont (2015-2025) | Konzert mit dem Wiener Akusmonium in The Big Space of Chatham Historic Dockyard vom Sound-Image-Space Research Centre, University of Kent, UK/GB (2015) | Drei Konzerttage mit österreichischer akusmatischer Musik am PUTS Akusmonium der Musikuniversität von SaoPaulo/Brasilien (2016) | Konzert bei Festival SoundVisualArts der Universität von Corfu in Athens Concert Hall/Greece (2017) | Einführung des ersten russischen Akusmoniums an der New Stage des Alexandrinsky Theaters, St. Petersburg initiiert von Anton Iakhontov (2018) | PEEK Research Project Embodied Gestures – sculpting sonic expression into musical artefacts eine Kooperation von Kunstuni Linz/interface culture/Enrique Tomás und Technische Universität, Wien/Multidisciplinary Design and User Research Group (2017 bis 2020), 2020 Staatsstipendium für Komposition.

Ausführliche Informationen:
http://mudok.at/?avada_portfolio=thomas-gorbach
https://theacousmaticproject.at/thomas-gorbach/


Christoph Cech

Christoph Cech, geb. 1960 in Wien, 1967-83 Studien in Klavier, Rhythmik (H.-U.Staeps), Schlagwerk (K.Hammer), Tonsatz (R.Portisch) und Jazztheorie (H.Czadek) am Konservatorium der Stadt Wien, Mitbegründer, Pianist und Komponist in zahlreichen, im Spektrum des experimentellen Jazz angesiedelten Ensembles, Auftritte bei zahlreichen Festivals, rege Tourneetätigkeit, Mitbegründer und Leiter/Dirigent des im Bereich der zeitgenössischen Musik tätigen Janus Ensembles. Mitbegründer und Jurymitglied des vom Musikforum Viktring betreuten Gustav-Mahler-Kompositionspreis der Stadt Klagenfurt, seit 2006
Künstlerischer Leiter des “ JIMS Stadtpfeifer“ -Kompositionswettbewerbes – Salzburg, seit 1993 Pädagogische Tätigkeiten u.a. an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und an der Bruckneruniversität / Linz, 2004 Habilitation zum Universitätsprofessor im Fach “ Jazzkomposition“, seit 2005 Analyse Jazz an der Donauuniversität Krems.

Ausführliche Informationen: http://www.christoph-cech.com/


Gerda Poppa

Gerda Poppa, Klavier- und Orgelunterricht u.a. bei Josef Sedlarik, Anna Zborowski und Barbara Chmel, Landeskonservatorium Feldkirch Studium Orgel Konzertfach bei Prof. Bruno Oberhammer, 1995 Abschluss des Studiums mit Konzertdiplom, 2002–2004 Vertiefung Orgelimprovisation bei Prof. Jürg Brunner in St. Gallen, Weiterbildung durch Meisterkurse und Workshops bei Michael Radulescu, Martin Haselböck, Jon Laukvik, Guy Bovet u.a., Hauptorganistin an der Basilika Rankweil und Nebenstelle an der reformierten Kirche Grabs/CH, Konzerttätigkeit als Solistin und in verschiedenen Ensembles in Österreich und der Schweiz, ab 2003 Kompositionsstudium am Landeskonservatorium Feldkirch, bei Prof. Michael Buchreiner und Prof. Dr. Helmut Sonderegger, ab 2009 Hauptstudium bei Prof. Herbert Willi, 2015 Abschluss des Studiums mit Auszeichnung.Kompositionsaufträge u.a. vom Ensemble Plus, dem Wiener Concert-Verein, dem Freundeskreis der Basilika Rankweil, der Evangelischen Kirche Feldkirch, dem Symphonieorchester Vorarlberg, dem Basilikachor Rankweil, Werkaufführungen in Österreich, Süddeutschland und der Schweiz.

Ausführliche Informationen: http://mudok.at/?avada_portfolio=gerda-poppa


Ralph Schutti ,1974*
Classical Guitar at Tiroler Landeskonservatorium – Erika Santek-Pircher / Mag. Diethard Kopf
Composition with Univ.-Prof. Mag. Dr. Lichtfuss at Tiroler Landeskonservatorium
secondary at Universität für Musik und darstellende Kunst Graz – Univ.-Prof. Mag. Dr. Adina Mornell / O.Univ.-Prof. Dr. Peter Revers
Masterclasses (selection) Brett Dean, Alberto Caprioli, Diether de la Motte, John Tilbury / on Instruments with Rolf Lislevand, Hopkinson Smith, Pavel Steidel, Abel Carlevaro, Maximo Diego Pujol
Jurymember for Contemporay Music and Guitar
Teaching: music theory , contemporary music, renaissance-lute, classical guitar

www.ralphschutti.at

Petra Stump-Linshalm, spielt in verschiedenen Ensembles sowie als Solistin und befasst sich dabei nicht nur mit dem klassischen Repertoire, sondern auch mit experimenteller, zeitgenössischer und improvisierter Musik. Seit einigen Jahren hat sie auch das Komponieren für sich entdeckt.

Seit 2012 ist sie Senior Lecturer für Kammermusik am Joseph Haydn Institut für Kammermusik, Alte Musik und Neue Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
www.stump-linshalm.com

Dietmar Kirchner, E-Bassstudium an der Musikakademie St. Gallen von 1993-1997 / Lehr – und Performancediplom; Kontrabassstudium an der Musikhochschule Zürich ZHDK Klassik bei Harald Friedrich, Jazz bei Rätus Fisch (Diplom mit Auszeichnung); Musiktheorie und Komposition an der ZHDK bei Benjamin Lang; Masterstudium Komposition und Musiktheorie an der Anton Bruckner Privatuniversität mit Auszeichnung M.A; Arbeitsstipendium BKA / Bundeskanzleramt 2018; Kompositionsförderung / Bundesland Vorarlberg 2018, Auszeichnung Anton Bruckner Privatuniversität für das Streichquartett „Einklang freier Farben“.
www.dietmarkirchner.blog
Wolfgang W. Lindner, Perkussions- u. Kompositionsstudium am Mozarteum Salzburg, Musikhochschule München;
Wichtige Lehrer: K. Peinkofer, C.F. Heller, W. Killmayer, K. Ager, Werner Pirchner, Herbert Willi;
Div. Orchester-, Kammermusik- u. Jazzkurse;
Erster Preisträger beim ORF-Wettbewerb in Salzburg für die Interpretation neuer Musik
Kompositionsstipendiat für „Domus Artium”, Paliano (Latium) 2007;
39 Jahre Dozent am Vorarlberger Landeskonservatorium für Schlagwerk, Didaktik, Ensemblespiel, Neue Musik und Theorie.
10 Jahre Mitglied im „Österreichischen Ensemble für Neue Musik”;
Mitglied im legendären Blechbläserensemble „Laurentius von Schnifis” als Perkussionist (LP);
Konzerte und CD-Einspielungen mit „Latino Americanto”
Häufige Mitwirkung in Spitzenorchestern wie Bayer. Staatsoper, Mozarteumorchester, Symphonieorchester des Bayer. Rundfunks, Sinfonieorchester Vlbg.(Pauker), Kammerorchester Arpeggione, Tonhalle Zürich, 15 Jahre Sinfonieorchester Sankt Gallen.
W.W. Lindner spielte unter namhaften Dirigenten wie Kirill Petrenko, M.Honeck, T.Hengelbrock, W.Sawallisch, S.Tewinkel, R.Kubelik, M.Gielen, Christoph Eberle;
Kammermusik- u. Soloauftritte, CD-Einspielungen, Rundfunk- u. Fernsehauftritte, Tourneen durch Europa u. Asien; Kompositionen unterschiedlicher Stile, auch Werke für Kinder u. Jugendliche. Weitere Informationen: http://www.wolfgangwlindner.at/